Vision

Warum ein Gebetshaus in Konstanz-Kreuzlingen

Was uns bewegt

In unseren Städten wird gebetet

Da gibt es Gebetskreise und -treffen in all unseren Kirchen, Gemeinden und sonstigen christlichen Zusammenkünften. Da wird füreinander gebetet, miteinander gebetet, es wird Fürbitte getan in den Gottesdiensten, am Krankenbett, in der stillen Kammer. Es gibt eine permanente eucharistische Anbetung in einer der katholischen Seelsorgeeinheiten. Einmal im Jahr laden kirchliche Allianzen sowohl in Konstanz als auch in Kreuzlingen dazu ein, mehrere Tage gemeinsam Gott zu suchen und zu beten. Wie schön!


Beten ist Reden mit Gott...

dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, zu dem wir uns im Credo bekennen. Er ist es wert, dass wir zu Ihm beten, Ihn anbeten. Er will uns nah sein und Seine Gegenwart in unserem Leben zur Realität werden lassen.

Noch mehr seinem Licht ausgesetzt sein

Unsere Gebete sind Ausdruck unserer Liebe zu Ihm, sie sind Herzenssache. Unsere Gebete machen einen Unterschied. Sie ehren Gott und dienen uns. Sie dienen uns, weil wir in der Begegnung mit unserem Gott Seiner Liebe und Seinem Licht ausgesetzt werden. Das nehmen wir mit. Es lebt und leuchtet in uns und macht diesen Unterschied in unsere Umgebung hinein.


Ökumenisch und 24/7 beten

Wir - das sind das Ehepaar Droste und Ammann - sehnen uns danach, dass in unseren Städten ohne Unterlass Gebet zu Gott aufsteigt. Deshalb träumen wir von einem ökumenischen Gebetshaus in Konstanz. So wie unser Klinikum niemals geschlossen hat, die Feuerwehr Tag und Nacht rufbereit ist, eine Tankstelle auch bei Nacht angefahren werden kann, so soll 24 Stunden jeden Tag der Woche unser Gott aus unserer Stadt heraus geehrt und angerufen werden.

Vision und Werte im Überblick

1. Wer wir sind

Das Gebetshaus Konstanz-Kreuzlingen ist eine überkonfessionelle Initiative, die Christen aus allen kirchlichen Hintergründen dazu einlädt, gemeinsam zu beten.


2. Was wir tun

Wir wollen in Konstanz einen Ort des anhaltenden Gebets schaffen. Wie ein Feuer am Brennen gehalten wird, soll durch Lobpreis, Anbetung und Fürbitte beständig Gott gesucht und die Ehre gegeben werden. Ziel ist, dies Tag und Nacht ohne Unterbrechung zu tun.


3. Was wir lieben

Das Gebetshaus Konstanz-Kreuzlingen soll ein Ort sein, an dem sich Christen über Kirchengrenzen hinweg begegnen können, um sich im Namen Jesu für gemeinsame Anliegen und das Lob Gottes eins zu machen. Leben und dienen in konfessionsübergreifender Offenheit gehört zu unseren wichtigsten Kernanliegen.

4. Wen wir adressieren

Wir sprechen Menschen an, die sich zu einem Lebensstil des Gebets berufen wissen. Wir wollen sie darin trainieren und ermutigen.



5. Was wir wertschätzen

Alles Tun und Lehren basiert auf der Grundlage des Evangeliums von Jesus Christus. Wir erbitten das Wirken und die Leitung des Heiligen Geistes und schätzen den gesamten Leib Jesu. Wir leben in der Nachfolge Jesu Christi und berufen uns auf Seine Botschaft, die in 3 Kernwerten zusammengefasst werden kann: - Intimität mit Jesus
- Die Autorität des Wortes Gottes
- Erfüllung des Missionsauftrages


6. Wohin wir schauen

Natürlich zuerst nach oben! 

Im Rahmen des uns von Gott gegebenen Mandats sind wir ebenso gerne bereit zu unterstützen, wenn Anliegen an uns herangetragen werden. Unser Gebet und Lobpreis nimmt auch politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Belange unserer Stadt und Region in den Blick. Hier glauben wir, dass eine dienende Vernetzung dem Reich Gottes Raum verschaffen kann.

Share by: